Bei Altenstadt erwischt
Wegen erpresserischen Menschenraubs mit Haftbefehl gesucht – Lkw-Fahrer muss jetzt vier Jahre absitzen

26.05.2020 | Stand 04.08.2023, 15:43 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 25. Mai, gegen 14.30 Uhr, kontrollierten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden einen polnischen Sattelzug, da das Fahrzeug augenscheinlich zu hoch war.

Altenstadt an der Waldnaab. Das geschulte Auge der Polizeibeamten täuschte nicht und eine durchgeführte Messung ergab tatsächlich, dass die zulässige Höhe von vier Metern deutlich überschritten wurde, was eine Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung zur Folge hatte (60 Euro Bußgeld und einen Punkt).

Während der Sachbearbeitung wurde der 52-jährige belarussische Fahrer fahndungsmäßig überprüft. Die Abfrage ergab, dass dieser wegen erpresserischen Menschenraubes zur Festnahme ausgeschrieben war. Nach dem „Klicken“ der Handschellen wurde der Fahrer zum Vollzug der Freiheitsstrafe von vier Jahren in die JVA Amberg eingeliefert.

Schwandorf