Kontrolle in Marktredwitz
Lammhälften unzureichend gekühlt durch die Gegend gefahren

19.05.2020 | Stand 04.08.2023, 16:56 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 18. Mai, kurz vor Mitternacht, wurde in der Egerstraße in Marktredwitz im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein Kleintransporter mit Schweinfurter Kennzeichen überprüft.

Marktredwitz. Dabei wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr besteht. Die Kennzeichen des Daimler Vito wurden deshalb entstempelt. Gegen den 23-jährigen Fahrer wie auch den 22-jährigen Halter des Fahrzeugs werden Anzeigen wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie gegen die Fahrzeug-Zulassungsordnung erstattet.

Bei der Überprüfung der Ladung wurden auf der gekühlten Ladefläche insgesamt 14 Lammkadaver sowie Innereien aufgefunden. Die Tierkörper waren zum Teil in haushaltsüblichen Müllbeuteln verpackt, teils lagen die Teile lose auf der verdreckten Ladefläche. Die beiden Männer gaben an, auf dem Weg vom Schlachter in Salzgitter weiter zu diversen arabischen Märkten zu sein. Nach Hinzuziehung zweier Sachverständiger wurde bestätigt, dass das Kühlverhältnis der Lammkadaver deutlich über dem Kühlrichtwert liegt. Auch die Verpackungen entsprechen nicht den lebensmittelgerechten Anforderungen. Auch hier werden entsprechende Anzeigen durch die aufnehmenden Beamten der Polizei Marktredwitz erfasst. Der Kleintransporter samt Ladung wurde vorläufig sichergestellt. Die Kadaver werden zur Vernichtung in eine Tierkörperbeseitigungsanlage gebracht.

Schwandorf