Zeugen gesucht
Die Polizei ermittelt zu Diebstähle in Nabburg

03.04.2020 | Stand 21.07.2023, 13:22 Uhr
−Foto: n/a

Im Laufe der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 1. auf 2. April, versuchten bislang unbekannte Täter, bei einem Anwesen in der Neunburger Straße die Kellertüre aufzuhebeln. Sie scheiterten jedoch an der Türe und gelangten so nicht ins Anwesen.

Nabburg. Anschließend versuchten sie, einen im Carport stehenden Roller zu entwenden. Bei dem Versuch, diesen über den Zaun des Anwesens zu hieven, wurden sowohl der Roller als auch der Zaun erheblich beschädigt. Die Täter flüchteten anschließend ohne Beute, hinterließen jedoch einen Sachschaden von circa 5.000 Euro. In unmittelbarer Nachbarschaft legten sie ein Kinderfahrrad und mehrere Stühle zum Abtransport bereit, wurden aber vermutlich bei der Tatausführung gestört, da sie die Sachen zurückließen.

In der gleichen Nacht entwendeten offenbar die gleichen Täter aus einer unversperrten Garage eine Kiste Bier, Zigaretten und einen Akkuschrauber im Wert von insgesamt 500 Euro. Das Diebesgut wurde am nächsten Morgen in einem benachbarten Garten aufgefunden und sichergestellt.

In der Pappelstraße versuchte ein Täter ebenfalls am gleichen Abend in die Kellerwohnung eines Anwesens zu gelangen. Er wurde jedoch von den Hausbesitzern entdeckt und flüchtete anschließend zu Fuß.

Die PI Nabburg hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und verstärkt zudem die Streifentätigkeit in Diendorf. Die Bevölkerung wird gebeten, Haus und Garagenzugänge zu verschließen und bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei zu verständigen.

Schwandorf