Zwischen Pfreimd und Schwandorf
Geisterfahrer auf der A93 hält die Polizei über 15 Kilometer in Atem

15.03.2020 | Stand 04.08.2023, 18:04 Uhr
−Foto: n/a

Ein 40-jähriger Ukrainer war am Samstagabend, 14. März, mit seinem Kleintransporter auf der falschen Fahrbahn der Autobahn A93 zwischen den Anschlussstellen Pfreimd und Schwandorf Nord unterwegs.

Pfreimd. Da zu dieser Zeit noch sehr dichter Verkehr herrschte, grenzt es nahezu an ein Wunder, dass die 15 Kilometer lange Fahrt ohne einen Unfall ausging. Zahlreiche Autofahrer mussten dem Geisterfahrer ausweichen, der mittig zwischen beiden Fahrspuren seinen 3,5-Tonner Richtung Süden lenkte.

Durch den Einsatz mehrerer Polizeistreifen konnte der Falschfahrer schließlich auf Höhe der Ortschaft Lindenlohe angehalten werden. Bei seiner Festnahme leistete der 40-Jährige zudem noch heftige Gegenwehr und war sichtlich alkoholisiert. Seinen Führerschein musste er deshalb sofort abgeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Die Verkehrspolizei Amberg bittet Autofahrer, die von dem Geisterfahrer gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 09621/ 890-430 zu melden.

Schwandorf