Die Polizei ermittelt
65-Jähriger bedroht Lkw-Fahrer mit einem Schreckschussrevolver

15.03.2020 | Stand 03.08.2023, 5:19 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 13. März, gegen 10.45 Uhr, bog der 47-jährige Lkw-Fahrer mit seinem Lkw von der Autobahnausfahrt links auf die Bundesstraße B14 in Richtung Schnaittenbach ab. Aufgrund des Abbiegevorgangs musste ein 65-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Pkw leicht abbremsen.

Wernberg-Köblitz. Der Pkw-Fahrer war dadurch so verärgert, dass er zunächst in seinem Auto herumgestikulierte und anschließend eine Waffe aus seinem Handschuhfach holte und dem Lkw-Fahrer zeigte. Durch das zeigen der Waffe – wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen Schreckschussrevolver – fühlte sich der Lkw-Fahrer bedroht und erstattete Anzeige gegen den Pkw-Fahrer bei der Autobahnpolizei Schwandorf.

Der Lkw-Fahrer wollte den 65-Jährigen zwar zur Rede stellen, dieser fuhr jedoch auf die A93 in Fahrtrichtung Weiden auf. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch die umliegenden Polizeiinspektionen verliefen negativ.

Um die Mittagszeit erlag der Täter dem Fahndungsdruck der Polizei, da das Kennzeichen seines Pkws bekannt war und er stellte sich bei der Polizeiinspektion Tirschenreuth. Den 65-jährigen Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth erwartet nun eine Anzeige wegen Bedrohung, zudem wurde die Schreckschusswaffe und die dazugehörige Munition sichergestellt.

Schwandorf