Anzeigen erstattet
53-Jähriger fährt mit 2,24 Promille und ohne Führerschein Auto

18.02.2020 | Stand 01.08.2023, 9:37 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagabend, 16. Februar, gegen 22 Uhr, wurden ein 53-jähriger Peugeot-Fahrer und seine Beifahrerin vor ihrem Anwesen in einem Ortsteil von Berg von der Polizeistreife angetroffen. Der Mann versperrte gerade das Fahrzeug an der Fahrertür.

Berg. Dennoch bestritt er, das Fahrzeug gefahren zu haben und gab an, dass die Beifahrerin hinterm Steuer saß. Dem widersprach jedoch ein sich vor Ort befindlicher Zeuge. Da die Beamten starken Alkoholgeruch feststellten, musste sich der Mann nach erstem Zögern einem Alkoholtest unterziehen. Dieser lieferte einen Wert von 2,24 Promille, weshalb der Mann anschließend zur Blutabnahme in die Klinik gebracht wurde.

Außerdem stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann erhält Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch die Beifahrerin, die Halterin des Fahrzeuges, erhält Anzeigen wegen Ermächtigung als Halterin zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und versuchter Strafvereitelung.

Schwandorf