Fahrer unter Drogeneinfluss
Lkw schiebt Pkw 150 Meter vor sich her

17.01.2020 | Stand 03.08.2023, 22:07 Uhr
−Foto: n/a

Ein Lkw-Fahrer übersah am Donnerstagmorgen, 16. Januar, auf der Bayreuther Straße in Amberg einen vor ihm fahrenden Pkw und schon ihn circa 150 Meter vor sich her, ohne es zu bemerken.

AMBERG Ein 56-jähriger Amberger fuhr mit seinem Pkw vor dem Lkw her und wollte abbiegen. Dazu bremste er leicht ab, was der 37-jährige Lkw-Fahrer aber nicht mitbekommen hatte. Er fuhr mit seiner Sattelzugmaschine auf den Pkw auf und schob ihn, ohne ihn zu sehen und zu bemerken, vor sich her. Während der circa 150 Meter hupte der im Pkw sitzende Amberger mehrmals, was aber ebenfalls unbemerkt blieb. Erst als der Lkw verkehrsbedingt bremste, rutsche der Pkw nach vorne weg und kam in das Blickfeld seines Fahrers. Daraufhin stoppte dieser sofort den Lkw und kümmerte sich um den Verunfallten im Pkw. Dieser wurde leicht verletzt und zu weitergehenden Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.

Die aufnehmenden Polizeibeamten prüften den aus Tschechien stammenden Lkw-Fahrer auf seine Verkehrstüchtigkeit. Er war weder alkoholisiert, noch hatte seine Ruhe- und Lenkzeiten nicht eingehalten. Aber ein Drogentest fiel positiv auf THC aus. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Ein Ersatzfahrer übernahm den verunfallten Lkw und nahm den Unfallverursacher mit nach Hause. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro.

Schwandorf