Vandalen unterwegs
Sechsköpfige Jugendgruppe zieht durch Weiden und randaliert – Zeuge sieht einen der Jugendlichen mit Leitpfosten unter dem Arm

12.01.2020 | Stand 31.07.2023, 19:30 Uhr
−Foto: n/a

Ein Zeuge beobachtete am Samstagabend, 11. Januar 2020, gegen 20 Uhr, eine sechsköpfige Jugendgruppe wie sie in Weiden von einer zerstörten Bushaltestelle am Hetzenrichter Weg in Richtung Campus zogen. Einer aus der Gruppe trug einen herausgerissenen Straßenleitpfosten unterm Arm. Als die Gruppe den Zeugen bemerkte, bewegte sie sich schnell in nördliche Richtung. Dort konnten sie von der schnell eintreffenden Polizeistreife vorläufig festgenommen werden.

WEIDEN Insgesamt zog sich die Spur der Verwüstung von der Hans-Scholl-Realschule über das Elly-Heuss-Gymnasium über den Flutkanal hin zum DJK-Gelände und weiter in Richtung Campus. Insgesamt wurden mehrere Verkehrsschilder umgeknickt und abgebrochen, zwei Bushäuschen und deren Glasschutz zerstört, zwei Handballtore der Realschule erheblich beschädigt und verschleppt und mehrere Baustellenbeschilderungen umgeworfen.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren leugneten zunächst die Taten. Die Spurenlage ist aber ziemlich eindeutig und lässt eine Identifizierung der Täter zu.

Insgesamt entstand ein Sachschaden im oberen vierstelligen bis unteren fünfstelligen Bereich. Die Tatverdächtigen wurden nach Personalienfeststellung entlassen. Weitere Ermittlungen und umfangreiche Vernehmungen sind hier notwendig.

Schwandorf