Heilige Drei Könige
Sternsinger besuchen Zöllner in Selb und dürfen als Belohnung in ein Dienstfahrzeug steigen

08.01.2020 | Stand 31.07.2023, 18:21 Uhr
−Foto: n/a

Der alljährliche Besuch der als „Heilige Drei Könige“ verkleideten Kinder bei der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg ist mittlerweile schon zur Tradition geworden. Bis heute ist es dabei Brauch, die Häuser zu segnen.

SELB Auf dem Haustürrahmen brachten die „Heiligen Drei Könige“ kürzlich wieder traditionsgemäß neben der Jahreszahl auch die Anfangsbuchstaben des Segensspruches „Christus mansionem benedicat (Christus segne die Wohnung) – C M B – mit Kreide an. Begleitet wurden die „kleinen Heiligen“ von Daniel Müller und Tilman Höfgen.

Als „Belohnung“ für ihre Bemühungen zeigten die Zöllner ihnen verschiedene Ausrüstungsgegenstände, unter anderem ein Hohlraumsichtgerät. Außerdem durften sie in einem Dienstfahrzeug Platz nehmen und sich so zumindest für kurze Zeit als Zöllner fühlen. Für die Kinder war dies eine willkommene Abwechslung.

Die gesammelten Spenden der Sternsinger-Aktion kommen Hilfsprojekten für notleidende Kinder auf der ganzen Welt zu Gute.

Schwandorf