24.12.2019, 00:39 Uhr

PIN als Telefonnummer getarnt Geldbörse geklaut und mit der EC-Karte Geld abgehoben

(Foto: Kalinovsky Dmitry/123rf.com)(Foto: Kalinovsky Dmitry/123rf.com)

Am Freitag, 20. Dezember, am frühen Nachmittag, war eine 72-jährige Rentnerin in Schwandorf in der Wackersdorfer Straße beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt. Dort wurde ihre Geldbörse entwendet, die neben 50 Euro Bargeld auch eine EC-Karte enthielt.

SCHWANDORF Mit dieser Karte wurden wenig später bei der Sparkasse 1.000 Euro abgehoben. Dies gelang deshalb, weil die Seniorin die PIN im Geldbeutel notiert hatte. Zwar hatte sie die PIN als Telefonnummer getarnt, jedoch fiel der bislang unbekannte Täter auf den Trick nicht herein. Aus diesem aktuellen Anlass kann die Polizei nur davor warnen, die PIN in irgendeiner Form bei der EC-Karte aufzubewahren. Hinweise zum Dieb nimmt die PI Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/ 4301-0 entgegen.


0 Kommentare