50 Hühner tot, Schweine gerettet
Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen – rund 180 Feuerwehrkräfte kämpften gegen die Flammen

19.12.2019 | Stand 04.08.2023, 1:33 Uhr
−Foto: Foto: PP Oberfranken

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Hochfranken teilte am Mittwochabend, 18. Dezember, gegen 21.30 Uhr, den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Gottfriesdreuth (Schwarzenbach an der Saale) mit.

SCHWARZENBACH AN DER SAALE Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Anbau bereits in Vollbrand, Flammen schlugen meterhoch aus dem Dach. Zwei weitere Anbauten konnten trotz Einsatz von rund 180 Feuerwehrkräften nicht gehalten werden. Es gelang jedoch das Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohnhaus zu verhindern. Die niedergebrannten Anbauten wurde als Gerätehalle, Schweine- und Hühnerstall genutzt. Die Schweine konnten gerettet werden. Für die 50 Hühner kam jede Hilfe zu spät. Diverses landwirtschaftliches Gerät fiel ebenfalls den Flammen zum Opfer. Vier Anwohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, ein Feuerwehrangehöriger zog sich leichte Verletzungen am Kinn zu. Die Brandursache ist ungeklärt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der genaue Brandschaden lässt sich aktuell nicht beziffern.

Schwandorf