Neue Dienstkleidung
Beim Hauptzollamt Nürnberg sind jetzt alle blau unterwegs

08.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:01 Uhr
−Foto: n/a

„Seit 2018 stattet der deutsche Zoll seine 13.500 Dienstkleidungsträger mit neuem Outfit aus. Für das Hauptzollamt Nürnberg war es jetzt auch so weit: Die Zöllnerinnen und Zöllner bekamen ihre neue blaue Dienstkleidung und werden damit ab sofort am Flughafen, bei der Bekämpfung des Schmuggels und der Schwarzarbeit zu sehen sein. Ab Mitte 2020 wird die blaue Dienstkleidung dann auch an den Binnenzollämtern zum Erscheinungsbild gehören.

NÜRNBERG Damit reiht sich der Zoll in die Farbgestaltung vieler anderer deutscher und europäischer Sicherheitsbehörden ein. Weithin erkennbar und zu unterscheiden sind die Zöllner jedoch durch den mehrfachen Aufdruck „Zoll“ auf den Kleidungsstücken. „Wir haben jetzt eine hochwertige und funktional verbesserte Dienstkleidung, mit der wir zeitgemäß auftreten können“, so Martina Stumpf, Pressesprecherin des Hauptzollamts Nürnberg. „Auch konnten sich die Bediensteten aktiv in den Entwicklungsprozess einbringen, was die Akzeptanz entscheidend erhöht hat.“ Die Streifenwagen des Zolls bleiben einstweilen grün-weiß und werden erst bei Erneuerungsbedarf gegen blau-weiße Fahrzeuge ausgetauscht.

Die alte Dienstkleidung geht im Rahmen eines Upcycling – Projekts teilweise an eine Werkstätte für behinderte Menschen in Berlin, die daraus Rucksäcke und Taschen herstellt. „Wir sind noch fleißig beim Sammeln“, so Stumpf „und werden sicher eine Palette gut erhaltene Kleidung nach Berlin auf die Reise schicken für den guten Zweck.“

Schwandorf