Verkehrsunfall im Berufsverkehr
Golf prallt in Heck eines Sattelzuges – Totalschaden

05.12.2019 | Stand 02.08.2023, 17:20 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 5. Dezember, gegen 6.30 Uhr, befuhr ein 33-jähriger Mann aus den neuen Bundesländern mit seinem Golf die Autobahn BAB A 93 in Richtung Süden. Kurz nach der Anschlussstelle Weiden-Süd verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in das Heck eines Sattelzuges, der von einem 47-jährigen polnischen Staatsbürger gesteuert wurde.

WEIDEN IN DER OBERPFALZ Durch den Aufprall schleuderte der Pkw in die rechte Außenschutzplanke und blieb mit Totalschaden liegen. Der Golf-Fahrer wurde dabei verletzt und vorsorglich mit dem BRK ins Klinikum Weiden verbracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Ein weiteres Fahrzeug fuhr noch über das entstandene Trümmerfeld und erlitt ebenfalls einen Schaden.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Schirmitz und Rothenstadt sicherten die Unfallstelle ab und die Autobahnmeisterei Windischeschenbach übernahm die Fahrbahnreinigung.

Die komplette Autobahn musste wegen der Bergung und Reinigung für circa 30 Minuten gesperrt werden, wodurch es aufgrund des einsetzenden Berufsverkehrs zu einem Rückstau kam. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 32.000 Euro.

Schwandorf