Roland Ast folgt auf Robert Roth
Führungswechsel bei der Polizeiinspektion Marktredwitz

05.12.2019 | Stand 02.08.2023, 17:21 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 4. Dezember, verabschiedete Polizeipräsident Alfons Schieder den Leiter der Polizeiinspektion Marktredwitz, Robert Roth, in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Rathaussaal der Stadt Marktredwitz führte er Roland Ast als Nachfolger an der Spitze der Dienststelle ein. Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Veranstaltung teil.

MARKTREDWITZ Erster Polizeihauptkommissar Robert Roth leitete die Geschicke des Reviers in Marktredwitz seit 2015. Zuvor war er sieben Jahre lang stellvertretender Chef der Polizeiinspektion Wunsiedel. Der gebürtige Selber begann seine Laufbahn bei der Bayerischen Polizei im Jahr 1977. Nach dem Abschluss der Ausbildung leistete er Dienst bei der Münchener Bereitschaftspolizei. Bereits Anfang 1980 verschlug es ihn dann zur Grenzpolizei am Flughafen München-Riem. 1989 gelangte er schließlich nach Bärnau in der Oberpfalz zur dortigen Grenzpolizeistation. Im Rahmen seiner Aufgaben befand sich Robert Roth am Tag des Mauerfalls im oberfränkischen Mödlareuth und erlebte dieses geschichtsträchtige Ereignis hautnah mit. Nachdem er das zweijährige Studium zum Aufstieg in den gehobenen Dienst absolviert hatte, war er mehrere Jahre für die Ausrichtung von Lehrgängen in der Bayerischen Polizei verantwortlich. Auch als Klassenleiter und Fachlehrer an der Polizeischule in Nabburg gab er sein breites Fachwissen an unzählige Kollegen und Kolleginnen weiter. Ab 2004 sammelte er Erfahrungen auf der Führungsebene als stellvertretender Leiter der Grenzpolizeistation Schirnding. Im Jahr 2008 übernahm Robert Roth schließlich die Funktion als stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Wunsiedel. Polizeipräsident Alfons Schieder bedankte sich bei Roth, den er als verlässlichen und loyalen Kollegen hervorhob.

Im Anschluss führte Polizeipräsident Schieder Ersten Polizeihauptkommissar Roland Ast als neuen Leiter der Polizeiinspektion Marktredwitz ein. Mit ihm übernehme ein „sehr erfahrener Beamter mit großer Verwendungsbreite künftig die Geschicke“ der Dienststelle. Der 56-jährige Oberpfälzer begann seine Ausbildung bei der Bayerischen Polizei im Alter von 18 Jahren. Sein dienstlicher Werdegang führte ihn unter anderem nach Kiefersfelden, Amberg und Kemnath. Auch er absolvierte das Studium zum Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst und bekleidete seit 2010 die Position des stellvertretenden Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz.

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung des Polizeipräsidenten Alfons Schieder und überbrachten dem scheidenden Dienststellenleiter ihren Dank für seine geleistete Arbeit. Zugleich wünschten sie seinem Nachfolger alles Gute für seine neue Position und die zukünftigen Aufgaben als Chef der Polizeiinspektion Marktredwitz.

Schwandorf