Zöllner kontrollierten Lkw
Heizöl statt Diesel im Tank – Waidhauser Zöllner erfolgreich gegen Steuerhinterzieher

03.12.2019 | Stand 02.08.2023, 17:00 Uhr
−Foto: n/a

Bei der Überprüfung eines Lkws, der sich auf dem Weg von Rumänien Richtung England befand, spielte der Trucker aus Südosteuropa gegenüber den Zöllnern der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg zunächst den Unwissenden. Die Zollbeamten zogen den Sattelzug an der Anschlussstelle Waidhaus aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug zu einer nahe gelegenen Halle.

WAIDHAUS Bei der Sichtkontrolle der beiden Dieseltanks fiel den erfahrenen Beamten sofort die ungewöhnliche Rotfärbung des Treibstoffes auf. Da immer wieder das billigere, rot gekennzeichnete Heizöl dem Dieselkraftstoff beigemischt wird, überprüften die Zöllner den Tankinhalt mithilfe eines Markierstoffes. Bei einem festgestellten Heizölanteil von mehr als einem Prozent liegt Heizölverdieselung vor und der gesamte Tankinhalt ist zu versteuern.

Darauf angesprochen gab der Fahrer an, von Heizöl nichts zu wissen. Es stellte sich aber schnell heraus, dass tatsächlich ein Heizöl-Dieselgemisch für den Antrieb des Lkws sorgte. Für die beiden Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt fast 1.000 Litern wurde die Energiesteuer in Höhe von circa 500 Euro fällig.

In einem zweiten Fall versuchte ein Lkw-Fahrer, mithilfe eines Heizöl-Dieselgemisches kostengünstig sein Kühlaggregat zu betreiben. Für circa 210 Liter musste der Fahrer circa hundert Euro Energiesteuer bezahlen.

Die Waidhauser Zöllner leiteten in beiden Fällen entsprechende Steuerstrafverfahren ein. Erst nachdem beide Fahrer das Heizöl-Dieselgemisch in einer Fachwerkstatt entsorgt hatten und ihre Tanks mit nicht gekennzeichnetem Dieselkraftstoff befüllt waren, konnten sie ihre Fahrt fortsetzten.

Schwandorf