Kritischer Zustand
Geistesgegenwärtig versuchen Unfallbeteiligte einen bewusstlosen Busfahrer nach Crash auf der Autobahn wiederzubeleben

14.11.2019 | Stand 03.08.2023, 4:09 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 14. November, gegen 8 Uhr, befuhr ein 57-jähriger Busfahrer mit einem unbesetzten Linienbus die Autobahn A 93 in nördlicher Richtung. An der Anschlussstelle Weiden-Nord wollte er die Autobahn verlassen. Als er sich im Ausfahrtsbereich befand verlor er aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug.

WEIDEN IN DER OBERPFALZ Dabei streifte er einen vor ihm fahrenden Pkw und fuhr auf einen weiteren auf. Durch den Anprall wurde der Bus nach links, auf die Gegenfahrbahn geleitet. Dort kollidierte er mit einem weiteren Fahrzeug. Er kam dann kurz zum Stehen und rollte im Anschluss circa 50 Meter zurück, wo er dann am zuvor gesteiften Fahrzeug zum Stehen kam. Zwei der zum Glück unverletzten Unfallbeteiligten eilten sofort zu Hilfe, schlugen die Scheibe des Busses ein und konnten den Fahrer aus dem Bus befreien. Da dieser bewusstlos war, begannen sie sofort mit der Wiederbelebung, bis das verständigte Rettungsfahrzeug des BRK eintraf. Nach der Reanimation wurde der Busfahrer ins Klinikum Weiden verbracht. Sein Gesundheitszustand ist weiterhin kritisch.

Die Anschlussstelle Weiden-Nord musste durch die Feuerwehr, die Autobahnmeisterei Windischeschenbach und die Polizei für circa zwei Stunden komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 80.000 Euro.

Schwandorf