„Es war ein bewegender Moment“
Ehrenpreis für „Brückenbauer“ – Mitarbeiter des Gemeinsamen Zentrums ausgezeichnet

13.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:05 Uhr
−Foto: n/a

Die Mitarbeiter des Gemeinsamen Zentrums der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice-Schwandorf (GZ) sind vergangenen Freitag in Pilsen mit der Medaille des Polizeipräsidenten der Tschechischen Republik geehrt worden.

SCHWANDORF „Es war eine äußerst ergreifende Zeremonie und wir sind sehr stolz auf diese besondere Ehrung“, freut sich Polizeioberrat Christian Kiener. Er ist im GZ der deutsche Koordinator und Kontingentleiter der Bayerischen Polizei. Er nahm zusammen mit dem tschechischen Koordinator und Kontingentleiter der Tschechischen Polizei, Major Pavel Rybar, und dem stellvertretenden Deutschen Koordinator und Kontingentleiter der Bundespolizei, Erster Polizeihauptkommissar Markus Leitl, stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen die Auszeichnung entgegen. „Es war ein bewegender Moment“, schildert Leitl den Augenblick, als sie von den getragenen Melodien eines Polizeiorchesters auf die Tribüne im großen Saal der Bezirksdirektion Pilsen traten. Oberst Krakora, der Direktor der Polizei des Pilsener Bezirks, und seine drei Stellvertreter übereichten die Ehrenauszeichnung vor 70 geladenen Gästen. In ihrer gemeinsamen Laudatio würdigten die Polizeichefs die Verdienste und das Engagement aller Mitarbeiter des GZ. In nunmehr fast zwölf Jahren seit der Gründung hätten die Kollegen unermüdlich Brücken gebaut und ein einmaliges Netzwerk auf europäischer Ebene geknüpft. „Diese Medaille wird nur sehr selten verliehen und wird daher einen Ehrenplatz in unserem Haus finden“, resümiert Pavel Rybar, der auf dem Schwandorfer Weinberg für das tschechische Kontingent verantwortlich zeichnet.

Das Gemeinsame Zentrum (GZ) ist Teil des europäischen Netzwerks der polizeilichen Kooperationszentren und stellt an den Standorten Schwandorf und Petrovice (Nordböhmen) eine Brücke über rechtliche, organisatorische und sprachliche Barrieren in der täglichen Zusammenarbeit zwischen den deutschen und tschechischen Polizei- und Zollbehörden dar.

Der Wortlaut in der Urkunde zur Medaille:

„Der Polizeipräsident der Tschechischen Republik verleiht die Ehrenmedaille der Polizei der Tschechischen Republik der Gemeinschaft der Polizisten der Tschechischen Polizei sowie den Polizisten der Bundesrepublik Deutschland im gemeinsamen Zentrum der tschechisch-deutschen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice-Schwandorf für die langjährigen hervorragenden Tätigkeiten im gemeinsamen Zentrum auf dem Gebiet der internationalen polizeilichen Zusammenarbeit sowie für die gemeinschaftliche Koordination und die Durchführung des Informationsaustausches. Der Polizeipräsident der Tschechischen Republik Brigadegeneral Magister Jan Švejdar.“

Schwandorf