Unnötiges Manöver
Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne – Autofahrer stört Martinsumzug

13.11.2019 | Stand 02.08.2023, 14:55 Uhr
−Foto: n/a

St. Martin steht symbolisch für Teilen. Seine Straße wollte der 54-jährige Weidener aber wohl nicht mit den zahlreichen Kindern und ihren Martinslaternen teilen.

WEIDEN Der Martinszug mit vielen Kindern und noch mehr Eltern zog am Dienstag, 12. November, gegen 16.55 Uhr, durch die Straßen Weidens im Bereich der Asylstraße. Damit nichts passiert und die Kleinen auch friedlich ihre Laternen schwingen können, wurden sie durch Einsatzkräfte der Feuerwehr abgesichert. Ein 54-jähriger Weidener Pkw-Lenker wollte sich mit der geringfügigen Wartezeit jedoch nicht zufrieden geben. Trotz Anhaltung durch die Feuerwehr fuhr der Herr mit seinem Pkw an der Absperrung vorbei und quetschte sich durch die singenden Menschen- und Kindermassen.

Zwar wurde niemand direkt gefährdet, das unnötige Manöver aber sorgte dennoch für eine gewisse Beeinträchtigung des Martinszuges. Und so wird sich der Fahrzeuglenker auch demnächst für sein gezeigtes Verhalten im Straßenverkehr strafrechtlich verantworten dürfen.

Schwandorf