Zeugen gesucht
Fußgänger schwer verletzt aufgefunden – die Polizei ermittelt wegen einer möglichen Unfallflucht

11.11.2019 | Stand 02.08.2023, 18:20 Uhr
−Foto: n/a

Mit schweren Verletzungen fanden am frühen Freitagmorgen zwei Passantinnen einen 22-jährigen Fußgänger im Bereich der Oelsnitzer Straße auf und verständigten daraufhin die Rettungskräfte sowie die Polizei. Nach den ersten Angaben des alkoholisierten Mannes sei er von einem Auto angefahren worden, das anschließend flüchtete. Die Unfallfluchtfahnder der Polizei Hof ermitteln und suchen Zeugen.

HOF Frühmorgens entdeckte die erste Passantin den in einer Wiese liegenden und blutüberströmten Verletzten im Bereich der Einmündung zur Jägerzeile und suchte, nachdem sie selbst kein Mobiltelefon bei sich trug, eine im Umkreis befindliche Bäckerei auf, um einen Notruf absetzen zu können. Als die Rettungskräfte und die eingesetzte Polizeistreife kurz darauf eintrafen, war der Hilfebedürftige jedoch spurlos verschwunden. Trotz einer längeren Suche gelang es den Einsatzkräften nicht, den Verletzten aufzufinden.

Gegen 6.50 Uhr setzte eine Zeitungsausträgerin erneut einen Notruf ab, da sie den jungen Mann im Bereich eines nahegelegenen Hauseingangs entdeckt hatte. Der mit über einem Promille Alkohol betrunkene 22-Jährige gab beharrlich an, zwischen 2.15 und 4.45 Uhr, beim Überqueren eines Fußgängerüberwegs im Kreuzungsbereich Leimitzer Straße/Jägerzeile von einem weißen Auto angefahren worden zu sein, dessen Fahrer anschließend flüchtete. Während der Rettungsdienst den mit einer stark blutenden Platzwunde und einem Armbruch Verletzten in ein Krankenhaus brachte, suchten die ermittelnden Polizeibeamten die mutmaßliche Unfallstelle auf. Trotz der intensiven Spurensuche ließen sich keine Anhaltspunkte für ein Unfallgeschehen mit einem Wagen feststellen. Allerdings entdeckten die Polizisten in der Gabelsberger Straße Blutspuren, die im Bereich einer an einem Gehweg befindlichen und abgesicherten Baustelle beginnen und sich in Richtung des Wohnanwesens des 22-Jährigen erstreckten. Derzeit prüfen die Beamten die Plausibilität hinsichtlich eines möglichen selbstverschuldeten Sturzgeschehens, als auch das angegebene Unfallgeschehen.

Zur Klärung der Ereignisse suchen die Beamten weitere Zeugen, die den verletzten Mann, das Unfallereignis oder das möglicherweise beteiligte und mutmaßlich beschädigte weiße Auto am Freitagmorgen zwischen 2 Uhr und 6.50 Uhr in der Jägerzeile, der Leimitzer Straße, der Gabelsberger Straße oder in der Oelsnitzer Straße gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei in Hof unter der Telefonnummer 09281/ 704-0 entgegen.

Schwandorf