„Truck & Bus“
Länderübergreifender Schwerverkehrskontrolltag – Oberpfälzer Polizei kontrollierte 272 Fahrzeuge

21.10.2019 | Stand 31.07.2023, 4:53 Uhr
−Foto: n/a

Die Polizeidienststellen der Oberpfalz führten vom Mittwoch, 16. Oktober, 6 Uhr, bis Donnerstag, 17. Oktober, 6 Uhr, Lkw- und Omnibuskontrollen durch. Die Kontrollen in der Oberpfalz waren Teil der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion „Truck & Bus“ des europäischen Netzwerks der Verkehrspolizeien.

OBERPFALZ Die Einsatzkräfte aus der Oberpfalz überprüften insgesamt 272 Lkw und Omnibusse. Davon mussten 103 beanstandet, bei elf Fahrern musste zudem die Weiterfahrt untersagt werden. Bei den Fahrern wurden 54 Verstöße gegen die Sozialvorschriften, wie zum beispiel Überschreitung der Tageslenkzeit oder die Unterschreitung von Tages- und Wochenruhezeiten festgestellt. Einem Fahrer wurde die Weiterfahrt unterbunden, damit er den gesetzlichen Vorgaben seiner Ruhezeit nachkommen konnte. Zudem wurden acht Beanstandungen gegen technische Vorschriften, wie zum Beispiel bei Rädern/Reifen, Lenkanlage, Bremsen festgestellt. Hier mussten vier Fahrzeugführer ihre Fahrt unterbrechen, bis sie ihre Nachbesserungen erledigt hatten. Im Bereich Gefahrguttransport wurden durch die Oberpfälzer Polizei 20 Fahrer kontrolliert. acht Gefahrguttransporte erfüllten dabei die gesetzlichen Vorgaben nicht, fünf davon mussten länger andauernde Nachbesserungen durchführen, bevor sie weiterfahren durften. Geschwindigkeitsüberschreitungen, Ladungssicherungsverstöße, sowie Überschreitungen von Maßen und Gewichten sind zur Vervollständigung der Kontrollergebnisse anzuführen.

Beispielhaft können folgende Aufgriffe dargestellt werden

Ein litauischer Sattelzug transportierte auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Waidhaus über zehn Tonnen Gefahrgut, größtenteils UN 3077 Umweltgefährdender Stoff, fest – als Sackware von Spanien nach Litauen (Foto). Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Ladung nicht gesichert war. Sogenannter Formschluss war zwar größtenteils gegeben, dennoch hätten einzelne Paletten gesichert werden müssen, um eine mögliche Beschädigung der Sackware bei plötzlichen Brems- oder Ausweichbewegungen zu verhindern. Die Transportboxen für die mitgeführten Lithiumbatterien UN 3091 waren nicht vorschriftsmäßig etikettiert bzw. gekennzeichnet. Die Weiterfahrt wurde bis zur ordnungsgemäßen Sicherung der Ladung unterbunden. Es werden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen den Fahrzeugführer, den Verlader und den Verpacker erstellt.

Im Bereich Amberg wurden im Rahmen der Kontrollaktion durch die eingesetzten Beamten der Dienstgruppen der Autobahnpolizeistation Schwandorf und VPI Amberg bei den stationären Kontrollstellen an den Parkplätzen „Schlossberg“ und „Stocker Holz“ mehrere überladene Fahrzeuge festgestellt. Insgesamt wurden sechs Fahrzeuge, bzw. Fahrzeugkombinationen festgestellt, welche zwischen 12,85 bis 43,71 Prozent überladen waren. Die Weiterfahrt wurde jeweils unterbunden und Sicherheitsleistungen erhoben. In einem Fall wurde gegen den verantwortlichen Unternehmer eine Vermögensabschöpfung eingeleitet. Diese Maßnahme folgt sinngemäß dem Motto „Unrecht darf sich nicht lohnen“. Gegen die Fahrer wurde je eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung erstellt.

Auf der Bundesstraße B8 im Gemeindebereich Mintraching wurde ein 55-jähriger Fahrzeugführer aus Tschechien kontrolliert, welcher für das geführte schwere Lkw-Gespann keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte, weil sie ihm zu einem früheren Zeitpunkt bereits entzogen war. Auch die notwendigen Unterlagen seiner Beruftskraftfahrerqualifikation für diese gewerbliche Fahrt waren nicht auf neuestem Stand. Erschwerend kamen noch Mängel an seinen Reifen hinzu, die zu einer Unterbindung der Weiterfahrt führten.

Insgesamt waren vom Polizeipräsidium Oberpfalz 70 Beamte an insgesamt 17 stationären und mobilen Kontrollstellen im Einsatz.

Leider kommt es immer wieder zu folgenschweren Lkw-Unfällen, weil Lkw-Fahrer aufgrund von Lenkzeitüberschreitungen übermüdet sind, der Lkw erhebliche technische Mängel hat oder massiv überladen war. Deshalb stehen zur Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr insbesondere auch Lkw-Kontrollen im Fokus der Oberpfälzer Polizei.

Schwandorf