Kontrolle der Bundespolizei
Drei Revolver in Pilsen gekauft – auf der A6 bei Pleystein war Endstation für zwei Hessen

14.10.2019 | Stand 31.07.2023, 4:33 Uhr
−Foto: n/a

Fahnder der Bundespolizeiinspektion (BPOLI) Waidhaus entdeckten am Wochenende bei einer Kontrolle zweier Hessen auf der Autobahn A6 bei Pleystein vier Waffen in einem Auto.

WAIDHAUS/PLEYSTEIN Die Beamten hatten sich den Kofferraum öffnen lassen und darin lagen drei „scharfe“ Revolver und 300 Schuss Munition in Originalverpackung mit einer Rechnung eines Pilsener Waffengeschäftes. Der Fahrer konnte aber keine Waffenbesitzkarte oder Waffenschein vorweisen. Daraufhin nahmen die Bundespolizisten das Fahrzeug näher in Augenschein. Im Fußraum der hinteren Sitze fanden sie daraufhin noch ein Luftgewehr mit 500 Stück Munition. Der Beifahrer konnte dafür keine Waffenbesitzkarte oder Waffenschein vorlegen. Die Waffen wanderten in die Asservatenkamera der Bundespolizei, der 42-Jährige und der 55-Jährige erhielten Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz.

Gegen das Sprengstoffgesetz verstieß ein 29-jähriger aus Rumänien, als er 40 Stück der verbotenen Böller „La Bomba“ einführte, die er zuvor am Asiamarkt gekauft hatte. Versteckt hatte er sie im Hosenbein einer neuen Jeans, die auf der Rücksitzbank seines Autos lag. Auch das illegale Feuerwerk wurde beschlagnahmt und der Mann angezeigt.

Schwandorf