Unfall bei Schwarzenbach an der Saale
VW-Bus prallt frontal in einen Lastwagen – 62-Jährige stirbt

11.10.2019 | Stand 03.08.2023, 1:27 Uhr
−Foto: n/a

Ein Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Lastwagen endete am Freitagnachmittag, 11. Oktober, für eine 62-jährige VW-Bus-Fahrerin auf der Bundesstraße tödlich.

SCHWARZENBACH AN DER SAALE Gegen 15 Uhr waren zwei Lastwagen hintereinander auf der Bundesstraße B289 von Schwarzenbach an der Saale kommend in Richtung Münchberg unterwegs. Etwa auf Höhe der Einmündung nach Förbau kam ihnen die Frau aus dem Landkreis Bayreuth mit ihrem Kleinbus entgegen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet diese auf die Gegenfahrbahn und streifte zunächst den ersten Sattelzug. Daraufhin geriet ihr VW-Bus ins Schleudern und prallte schließlich frontal gegen den dahinter fahrenden Anhängerzug. Für die in ihrem Auto eingeklemmte Frau kam jede Hilfe zu spät und sie verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Lastwagens erlitt einen Schock und musste vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden.

Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschleppfirmen geborgen werden. Da dies insbesondere bei den Lastwagen mit einigem Aufwand verbunden ist und auch einen Kran erfordert, dauerte die Vollsperrung der B289 bis in die Abendstunden.

Insgesamt beläuft sich der Sachschaden nach ersten Schätzungen auf etwa 40.000 Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Schwarzenbach an der Saale und der umliegenden Gemeinden eingesetzt. Sie übernahmen die Bergung der Frau aus dem Fahrzeugwrack und unterstützten bei Verkehrsmaßnahmen. Eine Staatsanwältin aus Hof machte sich vor Ort ein Bild von der Unfallstelle, sie beauftragte einen Sachverständigen, der die Beamten der Polizeistation Rehau bei der Klärung der genauen Unfallursache unterstützen soll.

Schwandorf