Mit weit überhöhter Geschwindigkeit
Filmreife Verfolgungsfahrt – 34-Jähriger konnte vor dem Justizgebäude in Hof verhaftet werden

02.10.2019 | Stand 31.07.2023, 6:45 Uhr
−Foto: n/a

Mit weit überhöhter Geschwindigkeit flüchtete am Dienstagmittag ein 34-jähriger Hofer mit seinem Auto vor einer Polizeistreife. Dabei gefährdete er mehrere Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet, bevor ihn Beamte direkt vor dem Justizgebäude vorläufig festnehmen konnten. Der Grund für die Flucht stand schnell fest. Der Mann besaß keine Fahrerlaubnis.

HOF Gegen 13 Uhr sollte der Renault-Fahrer in der Ernst-Reuter-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Nachdem ihm die Ordnungshüter die Anhaltesignale gaben, beschleunigte der 34-Jährige seinen Wagen teilweise auf rund 100 Stundenkilometer und flüchtete über den Anspannweg, die Richard-Wagner-Straße, Max-Reger-Straße, Ossecker Straße, August-Mohl-Straße und die Jahnstraße. Weder Stopp-Schilder, noch eine Vielzahl von Schülern des Schulzentrums in der Max-Reger-Straße, die sich unmittelbar neben der Fahrbahn aufhielten, bewegten den Flüchtenden seine Geschwindigkeit zu reduzieren oder gar anzuhalten. Direkt vor dem Hofer Justizgebäude bog der Tatverdächtige auf einen Parkplatz ab, dessen Zu- und Abfahrt die nacheilenden Beamten blockierten. Dort gelang schließlich die vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei gab es keine verletzten Personen noch Sachschäden. Aufgrund des verkehrswidrigen und rücksichtslosen Verhaltens leiteten die Polizisten jedoch ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ein.

Zudem suchen die Ordnungshüter Zeugen, die den 34-Jährigen beobachtet haben oder selbst durch dessen Handlungen geschädigt wurden. Betroffene Personen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hof unter der Telefonnummer: 09281/ 704-0 in Verbindung zu setzen.

Schwandorf