Päckchen mit unbekanntem Inhalt
Gefahrgutaufkleber sorgte für Großeinsatz in Hof

04.09.2019 | Stand 31.07.2023, 6:25 Uhr
−Foto: n/a

Zu einem größeren Einsatz kam es am Mittwoch, 4. September, gegen 13 Uhr in der Stadt Hof.

HOF Mitarbeiter einer caritativen Einrichtung in der Sophienstraße öffneten versehentlich ein zugestelltes Päckchen, das für einen Empfänger in den Niederlanden vorgesehen war. Bei der Inaugenscheinnahme des Inhalts stellten diese fest, dass ein circa zwei Zentimeter großes Döschen mit einem Gefahrgutaufkleber versehen war. Daraufhin verständigen die Beteiligten die Integrierte Leistelle Hochfranken. Aufgrund der Erstmitteilung rückten neben mehreren Rettungsdienstmitarbeitern auch die Gefahrgutspezialisten der Hofer Feuerwehr und der Polizei an. Umfangreiche Absperrmaßnahmen der Sophienstraße und die Räumung des betroffenen Gebäudes durch die Polizei wurden vorsichtshalber durchgeführt. Das Päckchen wurde anschließend durch die Feuerwehr Hof geborgen und in einen luftdichtverschließbaren Gefahrguttransportbehälter aufbewahrt. Die unmittelbar mit dem Paket in Kontakt getretenen Person werden momentan medizinisch betreut und untersucht. Die Personen kamen aber mit dem zusätzlich verpackten Inhalt nicht in Berührung, sodass nach Prüfung eine Gesundheitsgefahr ausgeschlossen wird.

Momentan laufen die weiteren Ermittlungen über den Inhalt des Döschens und den Absender des Päckchens auf Hochtouren. Ob der Inhalt fester oder flüssiger Natur ist, ist ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes versuchen nun zusammen mit der Polizei, weitere Informationen über den Empfänger und anschließend über das Versandgut zu erhalten. Erste Hinweise deuten auf ein Medizinlabor in den Niederlanden.

Wie und warum das Päckchen in den Briefkasten der charitativen Einrichtung gelangte, ist ebenfalls Gegenstand der weiteren Untersuchungen.

Am Einsatz waren insgesamt 50 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt. Für die Dauer des Einsatzes war der Fußgänger und Fahrzeugverkehr in der Sophienstraße und den angrenzenden Straßen bis 14.30 Uhr gesperrt.

Schwandorf