Kontrolle auf der A6
Vietnamesen mit falschen Papieren erwischt – 33-Jähriger in Abschiebehaft

29.08.2019 | Stand 04.08.2023, 8:26 Uhr
−Foto: n/a

Auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Tschechien kontrollierten Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus am Mittwoch, 28. August, einen BMW. Einer von den vier vietnamesischen Insassen versuchte mit einem gefälschten spanischen Ausweis zu täuschen. Er wurde am Donnerstag dem Richter vorgeführt und sitzt nun in Abschiebehaft.

PLEYSTEIN Am Dienstagabend, gegen 22.30 Uhr, kontrollierten zwei Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus auf der A6 einen BMW X1 mit deutschen Kurzzeitkennzeichen. Vier Vietnamesen befanden sich im Fahrzeug. Während drei Insassen sich mit gültigen vietnamesischen Pässen und Aufenthaltstiteln ausweisen konnten, wartete ein 33-Jähriger mit einem spanischen Ausweis auf. Pech für ihn, dass die erfahrenen Grenzpolizisten sich bestens mit Dokumenten auskennen. Der spanische Ausweis kam ihnen „spanisch“ vor. Und tatsächlich: Sie erkannten ihn bei einer Überprüfung als Totalfälschung.

Der Mann wurde festgenommen und am 28. August dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Abschiebehaftbefehl gegen den Mann. Er wurde in eine Abschiebehaftanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen werden weiterhin von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden geführt.

Schwandorf