17.08.2019, 09:11 Uhr

Erhebliche Mängel Unsicheren Sattelzug aus dem Verkehr gezogen

(Foto: rioblanco/123RF)(Foto: rioblanco/123RF)

Am Donnerstagvormittag, 15. August, kontrollierten Beamter der Hofer Verkehrspolizei auf der Autobahn A72 in Fahrtrichtung Westen an der Anschlussstelle Hof-Töpen einen Sattelzug mit deutscher Zulassung. Fahrer war ein 57 Jahre alter Mann aus Polen.

FEILITZSCH/LANDKREIS HOF Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass für die Sattelzugmaschine beim Kraftfahrzeugbundesamt eine Eintragung vorlag, dass das Fahrzeug erhebliche Mängel hat. Die Beseitigung der Mängel hätte durch eine Hauptuntersuchung nachgewiesen werden müssen, was bisher nicht veranlasst wurde.

Zudem war auch der Sattelauflieger in solch einem schlechten Gesamtzustand, dass ein Gutachter hinzugezogen werden musste. Es wurden zahlreiche Durchrostungen am Fahrzeugrahmen und wichtigen Anbauteilen, defekte Reifen, ausgeschlagene Achsen und eine kaum vorhandene Bremswirkung festgestellt. Aufgrund dessen wurde der Sattelauflieger vom Gutachter, mit erheblichen Mängeln, für verkehrsunsicher erklärt. Nach Rücksprache mit der Zulassungsbehörde wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Sattelauflieger entstempelt.

Auf den Fahrer und den Unternehmer kommen nun Anzeigen nach der Straßenverkehrszulassungsordnung zu.


0 Kommentare