Schwerer Unfall
Stahlseil reißt, Pannenfahrzeug gerät ins Rollen – 27-Jähriger wird zwischen Auto und Container eingeklemmt

18.07.2019 | Stand 29.07.2023, 14:35 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwochabend, 17. Juli, blieb ein 68 Jahre alter Mann aus Berlin mit seinem Citroen auf der Autobahn A93 in Fahrtrichtung Norden auf Höhe Waldershof aufgrund eines Motorschadens liegen. Der Pkw konnte zunächst im dortigen Baustellenbereich abgestellt werden und der Mann verständigte im Anschluss seinen 27 Jahre alten Arbeitskollegen aus Kirchseeon. Dieser traf später mit einem Kleintransporter der Marke Mercedes und einem Pkw- Anhänger ein.

WALDERSHOF/LANDKREIS TIRSCHENREUTH Zusammen wollten die beiden Männer das Pannenfahrzeug aufladen. Dabei wurde der Citroen mit einem entsprechenden Stahlseil und einer funktionstüchtigen Drehwinde auf den Anhänger gezogen. Jedoch riss das Seil während des Aufladevorganges und der Pkw rollte die Rampe hinunter. Der 27-jährige Mann sprang daraufhin mit dem Oberkörper in das geöffnete Beifahrerfenster, um die Handbremse anzuziehen. Allerdings verfügte das Pannenfahrzeug lediglich über eine elektronische Handbremse, sodass sich das Fahrzeug nicht bremsen ließ. Der Pkw rollte etwa drei Meter weiter, bis er an einem, auf der Baustelle befindlichen Schuttcontainer, zum Stehen kam. Der junge Mann wurde zwischen Pkw und Container eingeklemmt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Bayreuth gebracht. Nach ersten Untersuchungen erlitt er Prellungen und eventuell eine Fraktur des Beckens.

Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro, der Baucontainer blieb unbeschädigt. Während der Unfallaufnahme kam es zu keinen nennenswerten Stauungen.

Schwandorf