Öl und Diesel im Wasser
Damm gibt nach, Bagger kippt in einen Fischteich

11.07.2019 | Stand 29.07.2023, 13:30 Uhr
−Foto: n/a

Als am Mittwoch, 10. Juli, gegen 9 Uhr, ein Beschäftigter eines Tirschenreuther Fischzuchtbetriebes im Teichgebiet bei der „Maria-Weiher-Kurve“ einen Bagger umsetzen wollte, gab der Damm eines Teiches nach und das Gefährt kippte ins Wasser.

TIRSCHENREUTH Der Fahrer konnte sich durch einen Sprung aus der Kabine retten und blieb unverletzt. Austretendes Öl und Diesel gelangten ins Wasser und mussten von der Feuerwehr gebunden werden. Durch sofortiges Schließen des Ablaufes und Anlegen von Ölsperren konnte verhindert werden, dass der Ölfilm in andere Gewässer gelangte. Die Bergung des Radbaggers sowie die abschließende Reinigung des Teiches wurde durch den Betreiber der Fischzucht selbst veranlasst. Über die Schadenshöhe ist derzeit noch nichts bekannt. Wasserwirtschaftsamt und Staatsanwaltschaft wurden verständigt.

Schwandorf