Erfolgreich
Zwei an einem Abend – Schleierfahnder aus Selb greifen gesuchte Personen auf

09.07.2019 | Stand 29.07.2023, 7:45 Uhr
−Foto: n/a

Am Montagabend, 8. Juli, überprüften die Fahnder der Grenzpolizei Selb eine 22-jährige tschechische Staatsangehörige am Bahnhof in Schirnding.

SCHIRNDING/LANDKREIS WUNSIEDEL Dabei stellten sie fest, dass die Frau von den tschechischen Behörden gesucht wurde. Über das gemeinsame Zentrum in Schwandorf konnte ermittelt werden, dass sie aufgrund eines richterlichen Beschlusses in einer psychiatrischen Klinik in der Tschechischen Republik untergebracht und dort seit Montag, abgängig war. Aus diesem Grund wurde die junge Frau noch am gleichen Tag an die tschechische Polizei überstellt.

Bei der Kontrolle eines 29-jährigen Zugreisenden, der am frühen Montagabend aus der Tschechischen Republik nach Deutschland fuhr, bemerkten die Selber Schleierfahnder eine Fahndungsnotiz der Staatsanwaltschaft Leipzig. Gegen den tschechischen Staatsangehörigen lag ein offener Haftbefehl wegen Erschleichens von Leistungen vor. Da er die geforderte Geldstrafe samt Gebühren und Auslagen in Höhe von 270 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er in eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er nun die Freiheitsstrafe von zehn Tagen absitzen.

Schwandorf