Gegenstand wurde sichergestellt
19-jähriger Tscheche fährt mit Dolch am Gürtel über die Grenze

01.07.2019 | Stand 29.07.2023, 6:48 Uhr
−Foto: n/a

Das strenge Waffengesetz in Deutschland wurde am Sonntagnachmittag, 30. Juni, einem tschechischen Staatsangehörigen zum Verhängnis.

MARKTREDWITZ Der 19-Jährige führte an seinem Gürtel einen kleinen Dolch mit beidseitig geschliffener Klinge mit sich, als er von den Selber Schleierfahndern am Bahnhof in Marktredwitz kontrolliert wurde. Für einen solchen Gegenstand besteht ein Führungsverbot, außer es wird ein „berechtigtes Interesse“ begründet. Außerdem hätte er in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden müssen. Aus diesem Grund wurde der junge Mann wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz angezeigt und der Dolch sichergestellt.

Schwandorf