Kontrolle auf der A72
Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten – Fahrer und Unternehmer drohen hohe Bußgelder

22.06.2019 | Stand 29.07.2023, 11:36 Uhr
−Foto: n/a

Beamte des Schwerlasttrupps der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am Freitag, 21. Juni, gegen 11.50 Uhr, auf der Autobahn A72 einen Sattelzug aus der Türkei.

A72/FEILITZSCH Das Fahrzeug hatte Drogerieartikel für Istanbul geladen. Im Zuge der Kontrolle überprüften die Beamten auch die Lenk- und Ruhezeiten des 48-jährigen Fahrers. Beim Auslesen des Kontrollgerätes ergaben sich eklatante Verstöße. Zusammenfassend hatte der Fahrer sowohl mehrfach die Ruhezeiten erheblich verkürzt, als auch die Lenkzeiten massiv überschritten. Nun droht dem Fahrer ein Bußgeld von fast 3.000 Euro, der Unternehmer mit Sitz in der Türkei wird mit rund 8.500 Euro zur Kasse gebeten.

Schwandorf