Mit dem Heli ins Krankenhaus
Kletterunfall im Landkreis Amberg-Sulzbach – 26-Jähriger fällt rund fünf Meter tief

22.06.2019 | Stand 29.07.2023, 11:50 Uhr
−Foto: n/a

An einer Felsformation nahe Breitenstein bei Königstein ereignete sich am Samstag, 22. Juni, um kurz vor 12 Uhr mittags ein Kletterunfall.

KÖNIGSTEIN/LANDKREIS AMBERG-SULZBACH Eine 26-jährige Sportlerin verunglückte beim Erklimmen des Felsens auf der Route „INGE (Schiefer Riss); Route Nr. 4“. Der Dame zu Folge hatte sich kurz vor dem Erreichen des ersten Sicherungshakens in etwa fünf Metern Höhe ein kleines Felsstück gelöst. Beim Absturz aus eben dieser Höhe zog sich die Kletternde Verletzungen an beiden Knien zu und wurde zur medizinischen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Polizeibeamte der Polizeiinspektion Auerbach konnten vor Ort feststellen, dass sowohl die Verunglückte als auch ihr Sicherer ordnungsgemäß ausgerüstet waren; ein Fremdverschulden war nicht feststellbar.

Zur Versorgung und Betreuung war neben dem Rettungsdienst auch die Bergwacht vor Ort.

Schwandorf