75.000 Euro Schaden
Heuanhänger eines Zirkus abgefackelt – Aushilfskraft unter Verdacht

17.06.2019 | Stand 29.07.2023, 6:07 Uhr
−Foto: n/a

Wie bereits berichtet, brannte am Samstagmorgen, 8. Juni auf dem Gastspielplatz eines Zirkus in Weiden ein Lkw- und Heuanhänger. Ein 20-Jähriger steht als vermeintlicher Brandleger im Visier der Ermittler.

WEIDEN Während ein 57-jähriger Mitarbeiter und der nun tatverdächtige 20-Jährige eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten, blieben die Tiere des Zirkus unverletzt. Auch das Zelt ist nicht beschädigt worden. Dennoch entstand dem Inhaber ein Sachschaden in Höhe von etwa 75.000 Euro.

Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Weiden gilt nun eine Aushilfskraft des Zirkus als tatverdächtig. Der junge Mann aus Meißen ist andernorts bereits wegen anderer Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Am 14. Juni erhielt er Besuch von den Ermittlern. Zum Tatvorwurf hat er sich nicht geäußert, sodass ein Motiv nicht erkennbar ist. Nach den polizeilichen Maßnahmen ist er wieder entlassen worden.

Hier geht‘s zur Erstmeldung:

Zirkus-Lkw stand in Flammen – Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Schwandorf