Mehrere Unfälle
Wildschweine und Rehe fallen dem Straßenverkehr zum Opfer

05.06.2019 | Stand 28.07.2023, 10:40 Uhr
−Foto: n/a

Die Gemeinde Ebermannsdorf bzw. die Bundesstraße B85 war der Schauplatz gehäufter Verkehrsunfälle am Dienstag, 4. Juni.

LANDKREIS AMBERG-SULZBACH Am frühen Dienstagabend war eine 38-Jährige mit ihrem VW beim Abbiegen in die Ausfahrt nach Pittersberg von der Fahrbahn abgekommen, hatte dabei die Beschilderung der dortigen Verkehrsinsel abgeräumt und war erst auf der Gegenfahrbahn zum Stehen gekommen. Den entstandenen Gesamtschaden schätzt die Polizei auf circa 10.000 Euro.

Kurz vor Mitternacht war dann ein 54-jähriger Amberger mit seinem Auto auf der Auffahrspur zur B85 in Richtung Westen unterwegs, als plötzlich zwei Wildschweine vor ihm auf der Fahrbahn standen. Einem Zusammenstoß konnte er nicht mehr ausweichen. Der 1er-BMW, an dem dadurch mindestens 5.000 Euro Sachschaden angerichtet wurde, musste abgeschleppt werden, die getöteten Tiere kamen zum Abdecker.

Nahezu zeitgleich war in der Gegenrichtung circa 150 Meter vor der Ausfahrt nach Freihöls ein 40-jähriger Chevrolet-Fahrer mit einem Wildschwein kollidiert. Sein Fahrzeug blieb mit geringem Schaden fahrbereit. Das verletzte Tier flüchtete sich in das angrenzende Waldstück, weshalb die Polizei den Jagdpächter zu Nachsuche informierte. Ob das Wild aufgefunden werden konnte, ist noch nicht bekannt.

Auf der Kreisstraße AS23 kreuzte gegen 19.20 Uhr ein Reh auf Höhe der Ortseinfahrt Ebermannsdorf auf der Hauptstraße zum Erzweg die Fahrbahn. Der 31-jährige Fahrer eines VW-Busses stieß mit dem Tier zusammen, das dann in den Straßengraben geschleudert und getötet wurde. Am Auto entstand Frontschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Kurz danach war bei Schafhof gegen 20.20 Uhr ein 58-jähriger Skoda-Fahrer mit einem querenden Reh zusammen geprallt, das dabei auch getötet wurde, hier dürfte 2.000 Euro Sachschaden verursacht worden sein.

Schwandorf