Auf Einsatzfahrt
Rettungswagen kollidiert in Amberg mit einem Pkw – drei Verletzte, 120.000 Euro Schaden

24.05.2019 | Stand 28.07.2023, 13:51 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 24. Mai, gegen 13.45 Uhr, befand sich eine 26-jährige Rettungsassistentin mit ihrem Rettungswagen der Marke Daimler-Benz auf Einsatzfahrt und befuhr die Krumbacher Straße in Amberg stadtauswärts. Die Fahrerin des Rettungswagens war mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs und hatte keinen Patienten an Board, als es zum Unfall kam.

AMBERG Die 26-jährige fuhr in die Kreuzung Krumbacher Straße Ecke Berliner Straße ein. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einer 23-jährigen Audi-Fahrerin, welche die Berliner Straße Richtung Dr.-Filchner-Straße befuhr. Aufgrund des Aufpralls kam der Krankenwagen von der Fahrbahn ab und durchbrach einen angrenzenden Gartenzaun samt Hecke. Im Anschluss kam der Rettungswagen im Vorgarten des Wohnanwesens zum Stillstand.

Die beteiligten Fahrzeuge wurden durch den Unfall total beschädigt. Am Rettungswagen wird der Sachschaden auf circa 100.000 Euro beziffert, der Audi hatte einen Restwert von circa 15.000 Euro. Am angrenzenden Grundstück entstand ein Gesamtschaden von circa 5.000 Euro. Durch eine Bergefirma wurde der Rettungswagen mittels schwerem Gerät aus dem Grundstück geborgen. Der Audi wurde ebenfalls durch eine Bergefirma abgeschleppt.

Die Fahrerin des Rettungswagens, ihr 31-jähriger Beifahrer und die Audi-Fahrerin kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Amberg.

Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Amberg dauern noch an.

Schwandorf