Unfall auf der B85
Sattelzug kippt um – 25 Tonnen Sand verteilen sich auf der Fahrbahn

15.05.2019 | Stand 28.07.2023, 10:58 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 14. Mai, gegen 20.10 Uhr, fuhr ein 30-jähriger Kraftfahrer mit seinem Sattelzug der Marke MAN vom Industriegebiet Schafhof kommend bei Ebermannsdorf auf die Bundesstraße B85 in Fahrtrichtung Amberg, auf. Der Auflieger war mit circa 25 Tonnen Sand beladen. Im Bereich des Beschleunigungsstreifens der B85 kippte der gesamte Zug in der Rechtskurve auf die linke Seite um und kam auf der Fahrbahn zum Erliegen. Auch die Ladung, die circa 25 Tonnen Sand, wurden auf der Fahrbahn verteilt.

EBERMANNSDORF/LANDKREIS AMBERG-SULZBACH Der 30-jährige Kraftfahrer wurde leicht verletzt. Er wurde vorsorglich durch das BRK ins Klinikum Amberg verbracht. Der Sachschaden an der Zugmaschine und dem Auflieger wird auf circa 50.000 Euro geschätzt.

Durch die Feuerwehren Ebermannsdorf, Pittersberg, Schmidgaden und Diebes wurde der Verkehr weitläufig um die Unfallstelle abgeleitet. Die Straßenmeisterei des Landkreises war ebenfalls vor Ort.

Durch eine Bergefirma musste der Sattelzug mit schwerem Gerät geborgen und die Ladung auf einen Ersatzlastwagen der betroffenen Spedition umgeladen werden. Für die Dauer der Bergung und Reinigung der Fahrbahn war die B85 bis circa 23 Uhr in Fahrtrichtung Amberg total gesperrt. Der Verkehr in Richtung Schwandorf war nicht beeinträchtigt.

Nach bisherigen Ermittlungsstand dürfte die Ursache des Verkehrsunfalles in nichtangepasster Geschwindigkeit liegen. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Amberg dauern jedoch noch an.

Schwandorf