Auto überschlägt sich
Überholmanöver misslingt – 92-Jähriger schwer verletzt

25.04.2019 | Stand 03.08.2023, 8:53 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 24. April, gegen 10.25 Uhr, wollte auf der Staatsstraße 2167 bei Mähring ein 92-jähriger Pkw-Fahrer in einer unübersichtlichen Rechtskurve einen Holztransporter überholen. Als er sich bereits neben dem Lkw befand, bemerkte er den Gegenverkehr, bestehend aus einem Radfahrer und zwei Pkw.

MÄHRING/LANDKREIS TIRSCHENREUTH Der 92-Jährige versuchte noch, den Überholvorgang abzubrechen, touchierte dabei aber mit seinem Pkw den Lkw und kam nach links von der Straße ab. An der Böschung überschlug er sich dann mehrfach und kam auf dem Dach in einem Feld zu liegen. Der Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Bayreuth verbracht. Lebensgefahr bestand nach Auskunft des Notarztes nicht. Am Lkw entstand geringer Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Am Pkw des Unfallverursachers entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. Der Radfahrer und die beiden entgegenkommenden Fahrzeugführer kamen mit dem Schrecken davon. Der Fahrer eines weißen Pkw mit CZ-Kennzeichen fuhr nach dem Unfall weiter. Er wird aber als Zeuge benötigt und wird hiermit aufgefordert, sich umgehend bei der Polizeiinspektion Tirschenreuth zu melden.

Schwandorf