Sicherheit ein Thema
Neuer Koordinator im Gemeinsamen Zentrum – Christian Kiener zum Antrittsbesuch bei Landrat Thomas Ebeling

17.04.2019 | Stand 03.08.2023, 17:24 Uhr
−Foto: n/a

Seit 1. März leitet Christian Kiener von der Bayerischen Landespolizei auf deutscher Seite das Gemeinsame Zentrum für die deutsch-tschechische Polizei- und Zollzusammenarbeit auf dem Weinberg in Schwandorf.

SCHWANDORF Für den 47-jährigen Polizeioberrat bedeutet diese Tätigkeit eine Rückkehr in seine Heimatstadt Schwandorf. In seiner Polizeilaufbahn war er bisher bei der Kriminalpolizei in München, bei der Polizeiinspektion Amberg und beim Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz tätig. Als Leiter des Präsidialbüros war er dort für die polizeiliche Pressearbeit in der Oberpfalz zuständig.

Im Gespräch mit dem Landrat versicherte der neue Dienststellenleiter, dass er die gute Zusammenarbeit der deutschen und tschechischen Behörden weiter voranbringen möchte. Das Gemeinsame Zentrum Petrovice-Schwandorf mit insgesamt rund 100 deutschen und tschechischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt die Sicherheitsbehörden beispielsweise bei Halteranfragen, bei kriminalpolizeilichen Ermittlungsersuchen, bei Fahndungs- und Einsatzmaßahmen und in Rechtshilfefällen der Justiz. Landrat Thomas Ebeling wünschte dem neuen Koordinator viel Erfolg bei seinen Aufgaben und überreichte als Dank für den Vorstellungsbesuch das aktuelle Landkreisbuch.

Schwandorf