Vorschriftsmäßig abgesichert
Sattelzugfahrer übersieht Pannen-Lkw – 65.000 Euro Schaden

27.03.2019 | Stand 24.07.2023, 12:30 Uhr
−Foto: n/a

Trotz vorschriftsmäßiger Absicherung eines auf der Autobahn A93 bei Selb liegengebliebenen Sattelzuges kam es zu einem schadensträchtigen Unfall.

SELB/LANDKREIS WUNSIEDEL Der litauische Sattelzug stand mit Getriebeschaden auf dem Standstreifen und war mit Warnblinkanlage und Warndreieck abgesichert. Der 34-jährige Fahrer eines Sattelzuges aus Nordrhein-Westfalen hatte diese Absicherung offensichtlich übersehen. Er streifte mit seinem LKkwden abgestellten Kühlzug. Die Seiten beider Fahrzeuge rissen auf und das Dämmmaterial des Kühlzuges verteilte sich auf der Fahrbahn. Der Sachschaden beläuft sich auf 65.000 Euro. Die Autobahn musste für die Zeit der Bergung der beiden 40-Tonner und der Fahrbahnreinigung teilweise gesperrt werden.

Schwandorf