Kontrolle bei Berg
Die Polizei stoppt „ein Auto voller Straftäter“ auf der A9

15.03.2019 | Stand 21.07.2023, 21:40 Uhr
−Foto: n/a

Ein Auto mit fünf Reisenden kontrollierten am Donnerstagmittag, 14. März, Fahnder der Hofer Verkehrspolizei auf der Rastanlage Frankenwald an der Autobahn A9. Die Beamten wurden bei allen Fahrzeuginsassen fündig, die sich nun wegen verschiedener Straftaten verantworten müssen.

A9/BERG/LANDKREIS HOF Die zivilen Polizisten der Grenzpolizeigruppe nahmen das Mietfahrzeug mit den fünf Insassen aus Nordrhein-Westfalen am Donnerstag gegen 12 Uhr unter die Lupe, nachdem es in die Rastanlage Frankenwald-West eingefahren war. Bei der Überprüfung entdeckten sie bei einem 38-jährigen Mitfahrer zunächst eine kleine Menge Amphetamin, das der Mann vor den Beamten verstecken wollte. Eine genauere Durchsuchung brachte weitere Gramm Amphetamin und etwas Ecstasy in einer Tasche des Reisenden ans Tageslicht. Auch bei den anderen Insassen wurden die Fahnder fündig. Eine 41-jährige Frau hatte ebenfalls Amphetamin, einige Ecstasy-Tabletten und einen verbotenen Schlagstock dabei. Gegen zwei 30 und 43 Jahre alte Männer bestanden offene Haftbefehle – sie sitzen bereits in Justizvollzugsanstalten. Und selbst gegen den Fahrer des Mietfahrzeugs ermitteln nun die Beamten. Der 23-Jährige am Steuer des Wagens ist nämlich nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines, nachdem ihm dieser bereits vor einiger Zeit entzogen worden war. Die Polizisten leiteten gegen alle Insassen entsprechende Ermittlungsverfahren ein, die teilweise auch von Hofer Kriminalbeamten übernommen wurden.

Schwandorf