Winter
Blitzeis-Unfälle auf der A93 bei Weiden – fünf Verletzte

08.02.2019 | Stand 03.08.2023, 13:17 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 7. Februar, um 17.20 Uhr, ereigneten sich aufgrund plötzlich einsetzenden Blitzeises auf der Autobahn A92 in kurzer Zeit hintereinander drei Verkehrsunfälle zwischen den Anschlussstellen Weiden-Süd und Frauenricht.

A93/WEIDEN Ein 48-Jähriger aus dem Gemeindebereich Wunsiedel fuhr mit seinem VW auf der linken der beiden Fahrpuren in nördlicher Richtung, als er aufgrund der dort herrschenden Straßenverhältnisse seinen Pkw nicht mehr unter Kontrolle brachte und nach links gegen eine Betonabsperrung prallte.

Der Fahrer blieb unverletzt und an seinem Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

In der Folge bremste ein 37-Jähriger aus dem Gemeindebereich Germering seinen Toyota rechtzeitig ab. Der dahinter fahrende 62-jährige Hamburger erkannte ebenfalls die vorausgegangene Unfallsituation und bremste ebenso seinen Volvo ab. Jedoch rutschte der Volvo auf den vorausfahrenden Toyota auf. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 4.000 Euro. Die Unfallbeteiligten wurden nicht verletzt, jedoch kam ein im Toyota befindlicher Säugling vorsorglich in die Kinderklinik Weiden.

Aufgrund der Unfälle bildete sich ein Stau, wobei ein 50-jähriger polnischer Kraftfahrer mit seinem Sattelkraftfahrzeug und ein 40-Jähriger aus dem Gemeindebereich Strausberg mit seinem Ford rechtzeitig auf der rechten der beiden Fahrspuren anhalten konnten. Diese Situation erkannte ein 42-Jähriger aus dem Stadtgebiet Weiden zu spät, sodass er seinen Opel aufgrund der Eisglätte nicht mehr zum Stillstand brachte und auf die beiden stehenden Fahrzeuge auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurden alle fünf Fahrzeuginsassen, darunter zwei Kleinkinder im Alter von einem und vier Jahren, leicht verletzt. Sie wurden mit dem Rettungswagen ins Klinikum Weiden verbracht. Die beiden Fahrzeuge wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird hier auf circa 16.000 Euro beziffert. Am Sattelkraftfahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Die Feuerwehren aus Weiden, Rothenstadt und Oberwildenau übernahmen unter anderem die Ausleitung des fließenden Verkehrs. Die Bundesautobahn war in Fahrtrichtung Norden für etwa drei Stunden gesperrt.

Schwandorf