Mehrere hunderttausend Euro Schaden
Über 140 Verkehrsunfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen in Oberfranken

12.01.2019 | Stand 31.07.2023, 21:03 Uhr
−Foto: n/a

Über 140 Verkehrsunfälle ereigneten sich insbesondere am Freitagnachmittag, 11. Januar, auf den winterlichen Straßen in Oberfranken. Die Einsatzkräfte der Rettungs- und Hilfsdienste sowie der Polizei eilten von einem Einsatz zum anderen. 18 Verkehrsteilnehmer erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Zu schwereren Unfällen kam es gegen Mittag auf der A73 bei Bad Staffelstein und am späten Nachmittag in Naila. Die Polizei appelliert, die Fahrweise den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen.

OBERFRANKEN Die andauernden Schneefälle führten in der Zeit von 10 bis 18 Uhr zu über 140 Verkehrsunfällen. Einen regionalen Schwerpunkt gab es nicht. Die Unfälle ereigneten sich auf den Autobahnen, Landstraßen sowie in Städten und Ortschaften.

Kurz nach Mittag kam es auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebensfeld und Bad Staffelstein zu einem schweren Unfall. Eine Frau musste gesundheitsbedingt ihr Fahrzeug anhalten. Ein nachfolgender Lastwagen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen das stehende Fahrzeug. Hierbei erlitt die Frau schwerste Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Auch der Lastwagenfahrer zog sich Verletzungen zu. Die Autobahn war für einige Zeit komplett gesperrt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro.

Am späten Nachmittag kam es in Naila zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Eine 57-jährige Frau rutschte mit Ihrem Wagen von der Frankenhalle kommend in den Finkenweg und kollidierte mit einem bevorrechtigen Fahrzeug. Durch den Aufprall wurde die Dame in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Sie kam in ein Krankenhaus. Der 24-jährige Unfallbeteiligte blieb unverletzt. Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von rund 25.000 Euro.

Bei den zahlreichen Verkehrsunfällen entstand erheblicher Sachschaden, der wohl bei mehreren hunderttausend Euro liegen dürfte. Die oberfränkische Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer vorsichtig und vorausschauend zu fahren. Insbesondere wird gebeten, die Fahrweise den jeweiligen Straßenverhältnissen anzupassen.

Schwandorf