Helfer geschlagen
Betrunkener torkelt über die Straße und überquert Bahngleise

06.01.2019 | Stand 01.08.2023, 12:05 Uhr
−Foto: n/a

Alkoholbedingte Aussetzer hatte offensichtlich ein 30-jähriger Brandenburger mit fast 2,3 Promille, als dieser in der Regensburger Straße in Weiden zu Fuß die Straße überqueren wollte.

WEIDEN Eine 45-jährige Weidenerin musste wegen ihm mit ihrem Pkw anhalten. Als sie versuchte, dem Betrunkenen über die Straße zu helfen, versetzte dieser der Frau einen Schlag und riss sich los. Ein unbeteiligter Zeuge verfolgte den Mann, der daraufhin noch die Bahngleise überquerte und an einem hohen Zaun scheiterte, den er auch noch übersteigen wollte. Der Betrunkene wurde bei der PI Weiden einem Bekannten übergeben, der ihn nach Hause brachte. So wurde ihm zumindest eine Ausnüchterung bei der Polizei erspart, jedoch nicht eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Auch wegen starkem Alkoholkonsum wurde ein 18-jähriger Afghane mit 1,1 Promille in Weiden am Sonntagmorgen, 5. Januar, gegen 3.45 Uhr in Gewahrsam genommen, nachdem er drei weitere Heiminsassen bedroht und leicht verletzt hatte. Nach kurzer Flucht zu Fuß blieb ihm die Ausnüchterung in der Polizeizelle nicht erspart, wo er noch gegenüber den Polizeibeamten beleidigend wurde. Weitere Maßnahmen werden derzeit noch geprüft, nachdem dieser Vorfall nicht der erste war. Außerdem erhält er Anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Ein 30-jährigen Weidener mit fast zwei Promille randalierte in der Wohnung seiner 20-jährigen Freundin am Hammerweg am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr. Er erhielt einen Platzverweis und es wurden ihm vorsorglich die Fahrzeugschlüssel seines in der Nähe geparkten Pkw abgenommen und so eine mögliche Trunkenheitsfahrt unterbunden.

Schwandorf