Haftantrag gestellt
Großangelegte Fahndung nach Trio erfolgreich – Polizei kann zumindest einen Verdächtigen festnehmen

04.01.2019 | Stand 01.08.2023, 12:02 Uhr
−Foto: n/a

Einen der tatverdächtigen Männer, die am Donnerstagnachmittag, 3. Januar 2019, vor einer Polizeikontrolle die Flucht ergriffen hatten, konnten Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Hof am späten Abend festnehmen. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen der Hofer Beamten ist der serbische Staatsangehörige inzwischen tatverdächtig, wenige Stunden zuvor einen schadensträchtigen Wohnungseinbruchdiebstahl in Mittelfranken begangen zu haben. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erfolgt die Vorführung beim Ermittlungsrichter in Hof.

A9/GATTENDORF Kurz nach 15 Uhr wollte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Hof den Opel mit Berliner Kennzeichen mit seinen Insassen auf dem Parkplatz Bärenholz an der A93 wegen des Verdachts einer Verkehrsstraftat überprüfen. Unvermittelt sprangen drei Männer aus dem noch rollenden Auto und ergriffen zu Fuß die Flucht in verschiedene Richtungen. Bei der anschließenden über Stunden andauernden Fahndung im Bereich Gattendorf, Regnitzlosau und dem Grenzbereich zu Sachsen, waren neben zahlreichen Streifenbesatzungen aus Hochfranken auch ein Polizeihubschrauber, Beamte der Bereitschaftspolizei, Bundespolizisten und mehrere Einsatzkräfte aus Sachsen beteiligt. Auch die Bevölkerung wurde über die Medien und sozialen Netzwerke der oberfränkischen Polizei um Mithilfe gebeten.

Tatverdächtiger an der A72 festgenommen

Am späten Abend meldeten Verkehrsteilnehmer der Polizei eine Person, die auf dem Seitenstreifen der Autobahn A72, kurz nach der Anschlussstelle Hof-Töpen, in Richtung Westen unterwegs war. Kurz darauf konnten die Beamten dort einen Mann antreffen und es erhärtete sich rasch der Verdacht, dass es sich bei ihm um einen der drei geflüchteten Tatverdächtigen handelt. Der daraufhin festgenommene Mann hatte Dokumente bei sich, nach welchen es sich um einen 28-jährigen, serbischen Staatsbürger handelt. Umfassende Ermittlungen der Verkehrspolizei Hof in Zusammenarbeit mit weiteren oberfränkischen Dienststellen brachten jedoch ans Licht, dass der Tatverdächtige mit den Dokumenten über seine Identität getäuscht hatte. Unter seinem tatsächlichen Namen besteht gegen den 28-Jährigen ein Haftbefehl wegen Einschleusens von Ausländern.

Haftantrag gegen mutmaßlichen Wohnungseinbrecher

Verkehrspolizisten fanden in dem Opel Vectra diverse Schmuckstücke, Wertsachen und weitere Gegenstände, die nach ersten Erkenntnissen nicht den drei Tatverdächtigen zugeordnet werden konnten. Spezialisten der Spurensicherung der Kriminalpolizei Hof nahmen den inzwischen sichergestellten und auf das Polizeigelände abgeschleppten Wagen dann im Laufe des Freitagvormittags genau unter die Lupe. Nach weiteren Ermittlungen der Hofer Verkehrspolizei zusammen mit der Kripo Hof und Kriminalpolizei Schwabach stellte sich heraus, dass die im Opel aufgefundenen Gegenstände bei einem schadensträchtigen Wohnungseinbruchdiebstahl am Donnerstag im Landkreis Nürnberger Land entwendet wurden.

Von Seiten der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird Haftantrag gegen den 28-Jährigen wegen Wohnungseinbruchdiebstahls gestellt. Die Vorführung des Mannes erfolgt noch am heutigen Freitag beim Amtsgericht in Hof. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft prüfen, inwieweit der Beschuldigte und Mittäter noch für weitere Straftaten verantwortlich sind.

Hier geht‘s zur Erstmeldung:

Großangelegte Fahndung – drei Männer entziehen sich der Kontrolle durch die Polizei

Schwandorf