Zeugen gesucht
Pfefferspray in der Disko versprüht – elf Verletzte

16.12.2018 | Stand 03.08.2023, 22:33 Uhr
−Foto: n/a

Am frühen Sonntagmorgen, 16. Dezember, kam es in einer Gaststätte in der Hofer Altstadtpassage zu einem unschönen Vorfall. Ein Gast versprühte mitten unter den Besuchern Pfefferspray.

HOF Gegen 4 Uhr ging bei der Polizei die erste Mitteilung ein. Zunächst war noch von einer normalen Streitigkeit unter den Partygästen die Rede, doch wenig später riefen erneut Besucher an und teilten mit, dass ein unbekannter ein Pfefferspray dabei habe und dieses auch versprühte. Sofort machten sich mehrere Streifen der Hofer Polizei gemeinsam mit dem Rettungsdienst auf den Weg zur Altstadtpassage. Dort trafen die Beamten dann auf etliche Partygänger, die über Augenreizungen klagten. Ein Geschädigter musste durch den Rettungsdienst versorgt werden, bei den anderen ließ die Wirkung glücklicherweise schon nach kurzer Zeit wieder nach. Bei der Polizei meldeten aber trotzdem bisher elf Geschädigte.

Der zunächst unbekannte Täter flüchtete noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte, konnte aber im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung durch eine Streife der Hofer Polizei festgenommen werden. Bei der Festnahme versuchte er noch schnell, das mitgeführte Pfefferspray verschwinden zu lassen. Es konnte aber sichergestellt werden. Es handelte sich um ein handelsübliches Abwehrspray mit CS-Reizgas.

Hintergrund der gesamten Auseinandersetzung war wohl eine Streitigkeit zwischen mehreren Gästen in der Kneipe. Was der Auslöser des Streites war, ist bisher unklar und ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Fest steht, dass sich in den Streit der anfänglich unbeteiligte Rumäne einmischte und plötzlich das Reizgas aus der Tasche zog. Die Polizei Hof ermittelt nun gegen den 18-jährigen unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung. Zeugen die Angaben zum geschilderten Vorfall machen können und Geschädigte, die durch das Reizgas beeinträchtigt wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/ 704-303 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.

Schwandorf