Polizei sucht Hinweise
Aufbruchversuch an Geldautomat – Fahndung nach unbekanntem Täter

13.12.2018 | Stand 03.08.2023, 22:22 Uhr
−Foto: Foto: PP Oberpfalz

Wie bereits berichtet hat in den Morgenstunden des Sonntags, 28. Oktober, ein bislang Unbekannter versucht, einen Geldautomaten in einem Bankraum gewaltsam zu öffnen. Dabei ist ein Brand ausgebrochen – zwei Anwohner wurden leicht verletzt. Die Kriminalpolizei Amberg veröffentlicht nun Fotos und erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung.

GEBENBACH/ LKR AMBERG-SULZBACH Gegen 0.49 Uhr erschien der Unbekannte bereits bei der Bank, dabei trug er eine orange/braune Jacke mit teilweise weißen Ärmeln. Als er etwa zwei Stunden später zurückkehrte und an dem Automaten manipulierte, trug er eine dunkle Jacke, rote Handschuhe, ein weißes Adidas Cap und weiße Turnschuhe. Ferner hatte er eine blaue Schweißbrille der Marke Silverline Nummer fünf um den Hals gehängt.

Letztlich misslang der Versuch den Geldautomaten mittels „heißer Arbeit“ zu öffnen. Der Täter verließ den Tatort unentdeckt. In dem Bankraum entstand jedoch ein Brand, den ein Passant bei der Polizei meldete. Die vor Ort eingetroffenen Beamten konnten die Hausbewohner warnen und aus den Wohnungen über den Bankräumen begleiten. Zwei Anwohner mussten vorsorglich in einem Krankenhaus wegen des Verdachts einer Rauchgasinhalation behandelt werden.

Wer kennt den Mann oder kann sonst Angaben zu der Person machen? Wer hat zur fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht oder kann Angaben zu Besitzern von in Frage kommenden Kleidungsstücken oder der Schweißbrille machen? Es handelte sich um die Nacht der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 09621/ 8900 entgegengenommen.

Hier gehts zum Erstbericht!

Schwandorf