Drogenabhängig
Felgenreiniger im Cola sollte den ultimativen Kick bringen – 36-Jährige landet im Krankenhaus

09.12.2018 | Stand 03.08.2023, 20:27 Uhr
−Foto: n/a

Ein polizeibekanntes drogenabhängiges Pärchen aus Weiden im Alter von 30 und 36 Jahren konsumierte am Samstagabend, 8. Dezember, ein ganz besonderes Mischgetränk: Felgenreiniger mit Cola gemischt, offensichtlich um einen ganz besonderen Kick zu bekommen.

WEIDEN Die Wirkung ließ allerdings nicht lange auf sich warten: Die 36-Jährige wurde kurz danach bewusstlos und musste mit dem Krankenwagen ins Klinikum Weiden gebracht werden. Der Frau geht es laut Klinikum Weiden „den Umständen entsprechend wieder gut.“ Der Felgenreiniger ist frei käuflich. Beide Konsumenten bestätigten auch ihre Angaben.

Felgenreiniger beinhalten außer weiteren giftigen Substanzen zusätzlich GBL (Gammabutyrolacton) und BD (Butandiol), das im menschlichen Körper zu Gammahydroxybuttesäure (GHB) umgewandelt wird. GHB wiederum unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz und wurde auch im Blut der Frau nachgewiesen. Inwieweit sich das Pärchen strafbar gemacht hat, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Schwandorf