Wechsel nach Würzburg
Kripo-Chef Thomas Bauer auf Abschiedsbesuch bei Weidens OB

30.10.2018 | Stand 31.07.2023, 11:27 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 29. Oktober, empfing Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den Weidener Kripochef Thomas Bauer zu dessen Abschiedsbesuch im Neuen Rathaus.

WEIDEN Bauer hatte zehn Jahre die Kriminalpolizei Weiden geleitet. Zum 1. November 2018 wechselt er nach Würzburg. Dort übernimmt er am Ausbildungsstandort der Bereitschaftspolizei die Leitung der dritten Abteilung, wo er für die Ausbildung von 500 bis 600 jungen Polizeibeamten zuständig sein wird.

„Unsere Zusammenarbeit ist immer hervorragend gelaufen. Das freut mich besonders. Umso mehr bedauere ich, dass er nun geht“, so OB Seggewiß. Thomas Bauer erwähnt, dass in den zehn Jahren vor allem die Kriminalitätsbekämpfung im Mittelpunkt stand. Darunter waren auch schwere Tötungsdelikte. Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnten alle aufgeklärt werden. Darüber hinaus stand auch die Präventionsarbeit im Mittelpunkt. Mit der 2012 gegründeten Initiative „Need no Speed“ hat er als einer der führenden Initiatoren eine bundesweit anerkannte Präventionsarbeit betrieben, die nun leider zur Disposition steht. „Wir hoffen, hier noch eine Lösung finden zu können“, so das Stadtoberhaupt.

Mit einem Präsent bedankte sich Oberbürgermeister Kurt Seggewiß für die angenehme gemeinsame Zeit und wünschte dem scheidenden Kripochef alles Gute für die Zukunft.

Schwandorf