Großalarm ausgelöst
Brand einer Biogasanlage fordert rund 120 EInsatzkräfte

28.10.2018 | Stand 31.07.2023, 13:17 Uhr
−Foto: n/a

Enormer Sachschaden, der nach vorläufigen Einschätzungen mehrere hunderttausend Euro betragen wird, entstand bei einem Brand einer Biogasanlage am Samstagabend im Schwarzenbacher Stadtteil Martinlamitz. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zu der ungeklärten Brandursache aufgenommen.

SCHWARZENBACH AN DER SAALE Gegen 19 Uhr entdeckte der Eigentümer den Brand in seiner Anlage. Zur Brandbekämpfung rückte die Feuerwehr aus Martinlamitz und umliegende Wehren aus der Region an. Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerk und der Polizei vor Ort. Trotz des Feuers und der starken Rauchentwicklung waren Anwohner und Wohnhäuser nicht gefährdet. Glücklicherweise war bei dem Ausbruch des Brandes keine Person in der Anlage und es kam zu keinerlei Personenschäden. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch keine verbindliche Aussage möglich. Dieser wird sich jedoch im sechsstelligen Bereich bewegen.

Beamte der Kriminalpolizei Hof haben vor Ort die Ermittlungen zu der derzeit noch ungeklärten Brandursache aufgenommen.

Schwandorf