Abschiedsbesuch beim Weidener OB
Neue Aufgaben für Polizeichef – von der tschechischen Grenze an den Münchner Fluhafen

19.10.2018 | Stand 03.08.2023, 3:23 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 18. Oktober, empfing Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den leitenden Polizeidirektor Uwe Landgrebe zu dessen Abschiedsbesuch im Neuen Rathaus. Uwe Landgrebe hatte sieben Jahre lang die Bundespolizeiinspektion mit 280 Mitarbeitern in Waidhaus geleitet. Begleitet wurde er von Wolfgang Franz, der die Inspektion kommissarisch leitet, bis ein Nachfolger gefunden ist.

WEIDEN/WAIDHAUS „Unsere Zusammenarbeit ist immer hervorragend gelaufen. Das freut mich besonders“, so OB Seggewiß. Uwe Landgrebe pflichtet ihm bei und ergänzte: „Ob beim Projekt Schoolguards oder SenSiwen, der Rathauschef war immer für uns da und hat sich für uns Zeit genommen.“ Seine Funktion als Inspektionsleiter in Waidhaus bezeichnete Landgrebe als eine besondere Aufgabe, die darüber hinaus geprägt war von einer besonders engen und guten Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landespolizei, der Bayerischen Grenzpolizei, dem Zoll, der Bundeswehr, den tschechischen Kollegen der Polizei Pilsen und der US- Militärpolizei. Guten Rückhalt erfuhr er auch von den Behörden in Weiden, den Landratsämtern Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth, sowie von der Justiz.

Uwe Landgrebe verlässt die nördliche Oberpfalz Richtung München, wo er sich als Einsatzchef von circa 5.000 Mitarbeitern auf neue Aufgaben im Stab der Bundespolizeidirektion freut. Schwerpunktbereiche sind hierbei die Überwachung des Flughafens München, aber auch der österreichischen Grenze, sowie Großveranstaltungen in den Ballungsräumen München und Nürnberg. Mit einem Präsent bedankte sich Oberbürgermeister Kurt Seggewiß für die angenehme gemeinsame Zeit und wünschte dem leitenden Polizeidirektor alles Gute für die Zukunft.

Schwandorf